Mit #UNHCR Frank Remus – Vertreter der Hohen Flüchtlingskommission 

#Safethechildren Susanna Krueger – CEO

Hochoffiziell im Bundestag waren Mo und ich mit unserem Vortrag und haben für alle Kinder dieser Welt um den Begriff „Familie“ vs „Kernfamilie“ gerungen. 

Wer ist eure Kernfamilie? Wen dürftet ihr mitnehmen im Falle einer Flucht? Wen nachziehen? Bis zu welchem Alter? Gibt es Ausnahmen? 

In Deutschland wird das unterschiedlich gehandhabt, zum Leid von vielen Kindern, die lt. UN Kinderrechtskonvention ein Recht auf ihre Familie haben. 

Eingeladen hatte uns die UNHCR auf Bitten des MdB Helge Lindh zu seinem parlamentarischen Frühstück. Rund 40 Personen waren der Einladung gefolgt. MdB‘s, Mitarbeiter aus Ministerien und Hilfsorganisationen. Wir denken, wir konnten allen einige Denkanstöße mitgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.