„Die Stadtverwaltung hilft –
schnell und digital.“

Wahlprogramm Ursula Baum

Was wäre, wenn man endlich keinen Tag Urlaub mehr nehmen muss, um im Kaarster Rathaus z. B. den Personalausweis zu verlängern? – Dann wären wir endlich ein Stück weiter in der Zukunft angekommen. „Bis 2025 soll die Verwaltung des Landes digital sein und Behördengänge überflüssig machen“ (Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW). Zufällig haben unser Digitalminister Pinkwart und ich an der gleichen Schule Abitur gemacht und kennen uns. Er will bis 2025 NRW „zur modernsten und klimafreundlichsten Industrie- und Dienstleistungsregion Europas machen“. Daran wollen wir in Kaarst mitarbeiten!

Ein Ziel dabei ist das papierfreie Rathaus. Dies ist nicht nur nützlich für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die städtischen Mitarbeiter. Mehr Digitalität trägt zur Attraktivität der Arbeitsbedingungen im Rathaus bei. Sie ermöglicht u. a. Lösungen für mehr Arbeit zu Hause im sogenannten Home-Office. Familie und Beruf sollen gut miteinander vereinbar sein. Denn nicht die Arbeitszeit selbst macht die Qualität der Arbeit aus, sondern ihre Zielgerichtetheit und Beschaffenheit.

Smart City Kaarst beinhaltet noch viel mehr. Möglich wäre z. B. eine App, die hilft, effizient von A nach B zu kommen, so dass z. B. Menschen mit Rollstuhl dem Busfahrer signalisieren können, wo sie mitgenommen werden möchten. Und schließlich können wir von anderen Städten lernen: Einen Familiennavigator z. B., wie er in Düsseldorf Eltern hilft, eine Kita oder Beratung zu finden, sollte es auch in Kaarst geben.

Tolles Beispiel hier ist ist das „Digitale Serviceportal Paderborn: https://mein-digiport.de sowie das Elternportal ELFE : „Per Mausklick zur Geburtsurkunde“ etc. : https://www.kommune21.de/meldung_30578_Leichter+mit+ELFE.html

Gleichzeitig weiß ich auch, wie wichtig ganz analoge Bürgernähe ist. Darum fördere ich die aufsuchende Verwaltung, zum Beispiel durch ein mobiles Bürgerbüro. Das ermöglicht insbesondere älteren oder mobilitätseingeschränkten Menschen, ihre Verwaltungsangelegenheiten vor Ort zu erledigen.

Das möchte ich konkret für Kaarst erreichen: 

  • dass Kaarster online ihre Anliegen mit der Verwaltung klären können und das auch am Wochenende
  • dass Termine online gebucht werden können und so keine langen Wartezeiten entstehen
  • dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung auch von zu Hause ihre Kreativität und Kompetenz einbringen können
  • dass es für Kaarst einen Familiennavigator und weitere, für alle frei zugängliche digitale Serviceangebote gibt
  • dass ein Konzept für „mehr Lebensqualität durch Digitalität“ in Kaarst erarbeitet und umgesetzt wird
  • mobiles Bürgerbüro – Sie können nicht mehr ins Rathaus kommen um ihren Pass zu verlängern? Das Rathaus kommt zu Ihnen.
  • Kaarst Pass – in der Zukunft soll es einen Kaarst Pass geben, mit dem man zahlreiche Angebote in der Stadt nutzen kann, unterstützt durch eine Kaarst APP, die alle Angebote aufzeigt. Nutzbar soll der Kaarst Pass sein für den anzustrebenden kostenfreien Nahverkehr innerhalb der Stadt. Nutzbar für freie Angebote, aber auch für zu bezahlende Angebote. Aber auch im Bürgerbüro etc.. (siehe Holland)
  • RATS-TV Live Übertragung der Ratssitzungen mit anschliessender Einstellung auf die Internetseite der Stadt
  • Digitales Kaarster MITMACH Portal zur Bürgerbeteiligung, aber auch zur Einreichung von Anregungen und Vorschlägen.
  • SMART-Metering Intelligente Stromzähler, die Smart Meter, sollen es Bürgerinnen und Bürgern erleichtern, ihre Energieverbräuche in Echtzeit einzusehen. Damit kann die lokale Wirtschaft zukünftig durch den transparenten Überblick über Energieverbrauch und Kosten ihren Bedarf besser planen. So können Haushaltsgeräte, die viel Energie verbrauchen, auf einen Blick ausfindig gemacht werden.
  • Aufstellen von Stadtdisplays, um alle Angebote der Stadt digital anzeigen zu lassen. An fünf Standorten: Kaarst Rathausplatz, Büttgen Rathausplatz, Holzhütten Lindenplatz, Vorst St. Eustachiusplatz, Driesch Spielplatz in der Ortsmitte

Wenn sie mehr über die Digitalstrategie für NRW erfahren möchten, schauen Sie mal nach unter:
https://www.digitalstrategie.nrw/digitalnrw/de/home/file/fileId/292/name/Digitalstrategie_NRW_Endfassung_Final.pdf