„52 Jahre voller Veränderungen, neuer Ziele und Herausforderungen – und dabei immer ein positiv denkender Mensch!“

Ursula Baum

Seit 29 Jahren lebe ich zusammen mit meiner Familie in Kaarst-Büttgen. Mit meinem Mann Dietmar bin ich seit 1992 verheiratet, unsere beiden Töchter sind in Kaarst aufgewachsen, hier in den Kindergarten und zur Schule gegangen, haben zahlreiche Sport- und Musikarten betrieben und sind dann in die weite Welt gezogen.

2014 wurde ich zur ersten stellvertretenden Bürgermeisterin von Kaarst gewählt und übernahm damit viele Termine für die Stadt. Bei vielen Bürgerinnen und Bürgern war ich z. B. aus Anlass von Geburtstagen zu Hause, habe aber auch bei hochoffiziellen Veranstaltungen als Repräsentantin die Stadt vertreten. Ebenfalls 2014 wurde ich wieder zur Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses der Stadt Kaarst gewählt – ein Amt, das ich somit seit 2004 innehabe und mit Leidenschaft ausfülle. Daher sind mir die Verwaltungsarbeit und ihre Wege und Abläufe bestens bekannt.

Zum privaten Ausgleich lese ich viel, spiele Tennis und im Sommer findet man mich auch beim Segeln.

Berufliche und schulische Stationen:

Seit 2. November 2020 Bürgermeisterin der Stadt Kaarst und ich lebe und liebe jeden Tag! Eine Ehre aber auch eine richtige Aufgabe. Herausfordernd, zeitintensiv, manchmal unschön aber der tollste Job der Welt.

  • ab August 2020 Bürgermeisterwahlkampf
    für die Wahl am 13. September 2020. Ziel: Bürgermeisterin von Kaarst
  • Okt. 2016 bis Juli 2020
    Unternehmensberatung „Energie durch Entwicklung“ – Expertin für Projektmanagement und Lösungsfindung
  • 2016 – März 2017
    Caritas – Arbeit für Flüchtlinge und Organisation des Marktplatzes „Gladbach gewinnt“ (Tauschböse für Unternehmen und Sozialpartner), Kontakte mit fast allen Geschäftsleuten in Mönchengladbach;
    Gründung der Flüchtlingshilfe Kaarst e.V.
  • 2014 – 2015
    Hanser & Pfafferott – Sonderaufgaben und Abrechnung
  • 2004 – 2014
    Geschäftsführerin der CDU Kaarst (Austritt aus der CDU im Jan. 14) und Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses
  • 1997 – 2004
    FK-Messebau – Stabsstelle Geschäftsleitung
  • 1991 – 1997
    Toshiba Deutschland / Toshiba Europa – Stabsstelle „Logistics Planung and Controlling“
  • 1987 – 1991
    Ausbildung zur Speditionskauffrau bei Haniel/Düsseldorf.
  • 1986/1987
    Université de Lettres in Nizza/Frankreich.
  • 1986
    Abitur am Antoniuskolleg der Salesianer Don Boscos / Neunkirchen