„Mehr digitale Schule für alle Kinder.“

Wahlprogramm Ursula Baum

Bildung steht an erster Stelle, denn sie ist die Grundlage für unsere Zukunft und dafür, dass wir ihre Herausforderungen bewältigen können.

In der Corona-Zeit hat sich leider extrem herausgestellt, dass das deutsche Schulsystem nicht digital ist und dass nicht alle Kinder daran teilnehmen können, weil neben einem PC, Laptop oder Tablet die Grundvoraussetzung fehlt: ein Internetanschluss bzw. dass es einen gibt, aber dieser absolut überfordert ist. Viele Menschen haben im Homeoffice gearbeitet bzw. tun es noch, aber die Infrastruktur ist nicht dafür ausgelegt. Es gibt also viel zu tun, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Zur Zeit gehen die Schulen davon aus, dass die Schule nach den Ferien wieder normal stattfindet, aber es ist notwendig, dass ein Plan B entwickelt wird. Bildung für alle, das ist das Ziel.

Unsere Kaarster Grund- und weiterführenden Schulen sind gut aufgestellt. Aber natürlich gibt es immer etwas zu verbessern. Als Stadt sind wir zuständig für die „Hardware“, also für die Schulgebäude und die gesamte Ausstattung. Ich unterstütze die Bildungsinitative, bei der zusätzliches Geld in Höhe von rund 300.000 Euro jetzt schon im zweiten Jahr in den Haushalt eingestellt wurde (40.000 Euro pro weiterführende Schule und 20.000 Euro pro Grundschule).

Persönlich fehlt mir aber noch das richtige Ganztagsangebot an unseren Grundschulen. Es heißt zwar „Offene Ganztagsschule“ (OGATA), aber Schule findet nur vormittags statt. Es muss gewährleistet sein, dass die Kinder im Nachmittagsbereich nicht nur gut betreut sind, sondern auch die Hausaufgaben ordentlich erledigen können und dies auch kontrolliert wird. Das ermöglicht zu Hause nach der Schule und der Arbeit für Eltern und Kinder gemeinsames Familienleben.

In der Erwachsenenbildung sehe ich einen zunehmenden Bedarf an Angeboten für digital unsichere Menschen. Effiziente, digitalisierte Stadtverwaltung (siehe „Smart City Kaarst“ auf dieser Seite) funktioniert nur, wenn alle Kaarster Bürgerinnen und Bürger solche Angebote sicher und angstfrei nutzen können.

Weiterhin hat der Bau von Kindertagesstätten hohe Priorität. Jedes Kind muss einen Platz in der Tagespflege oder in einem Kindergarten haben können. Die Beitragsfreiheit für alle Kinder ist ein weiteres wichtiges Ziel in diesem Bereich.

Das möchte ich konkret für Kaarst erreichen:

  • mehr digitale Schule für alle
  • einen höheren Standard für die OGATAS: Eltern sollen sich darauf verlassen können, dass die Hausaufgaben gemacht und in Ordnung sind, wenn ihr Kind nach Haus kommt.
  • den weiteren Ausbau von Kitas
  • mehr Bildungsangebote für alle, die sich beim Thema Digitalisierung unsicher fühlen.
  • den Ausbau der Angebote zur Unterstützung und Fortbildung für Großeltern und Eltern, die ihre Kinder und Enkel sicher und fachkundig bei den Themen Social Media und Internetnutzung begleiten wollen.