Hausbrand in Holzbüttgen

Am Montag Abend hat ein Haus gebrannt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Das ist das Positive! Wie ihr aber sehen könnt, ist das Haus fast komplett abgebrannt.

Ich bin mit der Familie in Kontakt. Klar ist, dass Wohnraum gesucht wird. Das am liebsten wegen der Kinder in Holzbüttgen, aber Kaarst insgesamt ist sicher in Ordnung.

Wer etwas anbieten kann, bitte melden.

Wenn Weiteres benötigt wird, melde ich mich. Die Situation ist noch genauer zu klären und die Familie noch am sortieren.

Als Bürgermeisterin und als Vorsitzende von Kaarster helfen e.V. möchte ich die Familie unterstützen und brauche dazu eure Hilfe.

Herzlichen Dank an unsere Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaarst und auch viele Nachbarn und St. Sebastianus Schützenbruderschaft Holzbüttgen, die sofort geholfen haben.

Pressekonferenz Kaarst total

3. und 4. September – bist du dabei?

Pressekonferenz zu Kaarst total bei Mark Koll der wieder mit Yvonne Peters vom Kaarster Autohaus Moll GmbH&CoKg, die diese Bühne sponsern, ein wunderbares Programm zusammengestellt haben. Das gilt auch für die beiden anderen Bühnen der Sparkasse Neuss Bühne und der Hügen GmbH – AutohausTimmermanns-Bühne echt top – sicher nicht die ganz Großen aber hey – Kaarst Total findet wieder statt!!!!

Danke an Sascha Hermans-Thun und Nina Hons vom ehrenamtlichen Initiativkreis, die durch die Pressekonferenz geführt haben und mehr als nur „drei“ Stunden sich um die Vorbereitungen gekümmert haben.

Danke an alle Sponsoren und an den Initiativkreis Kaarst total 2022 – jetzt erst recht. Seid ihr dabei?

Weitere Infos und das Programm unter:

www.kaarst-total.de

Schützenfest Holzbüttgen

8. August

Schüppers regieren nun in Holzbüttgen!

Herzlichen Glückwunsch und ein wunderbares Schützenjahr an alle Schüppis!

Schützenkönig: Stefan Schüpper mit Königin Daniela Schüpper

Jungschützenkönig: Sebastian Schüpper

Schülerprinz: Alexander Schüpper

Standartenführer: Jonas Schüpper

Und der Mini wird Blumenmädchen – also die junge Dame…

Ein tolles Schützenfest dank einem super engagierten Vorstand um Sebastian Corsten – echt Klasse!

7. August

Königs Parade in Holzbüttgen und danach eine wunderbare Krönung.

7. August

Schützenfest im Dorf

Wie immer in Holzbüttgen: entweder bei strahlendem Sonnenschein oder Regen. Diesmal ist schwitzen angesagt und trotzdem Schritt für Schritt.

Video:

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid02N7tqXUQdDRgDMdko4PBwuTpboQtLJh9oRZ6TysRdT3MCojrp76FogRPUProPH2dvl&id=100008332008288

6. August

Schützenfest in Holzbüttgen

Einfach wunderbar, alle wiederzusehen und in Frieden zu feiern.

Auf weitere schöne Tage und dem ganzen Königshaus viel Spaß und herzlichen Dank an den Schützenvorstand um Sebastian Corsten, Stefan Schüpper.

Uschis Woche vom 1.-7. August 2022

Das neue Serviceportal der Stadt Kaarst ist online! Bereits zum Start sind einige Dienstleistungen der Stadt verfügbar, die nun online abgerufen und fertiggestellt werden können. Der Gang zum Rathaus entfällt hierbei. In den kommenden Wochen und Monaten soll das Angebot weiter wachsen, sodass möglichst viele Dienstleistungen auch online verfügbar werden. Es bleibt natürlich weiterhin auch möglich, ins Rathaus zu kommen. Bürgermeisterin Ursula Baum freut sich über diesen Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Verwaltung.

Blühende Blüten, ein Meer aus bunten Farben und mittendrin viele Insekten und Tiere: Im Garten von Dagmar Spona wachsen eine Vielzahl von speziellen Blumen und Gewächsen, die bedrohten Tierarten einen Rückzugs- und Nahrungsraum bieten. Bürgermeisterin Ursula Baum hat sich die naturnah hergerichtete und prämierte Gartenlandschaft angeschaut und appelliert an alle Kaarster, auch ihre Gärten möglichst naturnah zu gestalten.

Andreas Klother vom Rassegeflügelzuchtverein in Büttgen war bei der Bürgermeisterin zu Besuch und stellt am 11. und 12. Dezember im Keller des Georg-Büchner-Gymnasium bei einer Rassegeflügel-Ausstellung mit vielen weiteren Personen Geflügel, Hühner, Wachteln und vieles mehr aus. Neben einer speziellen Bewertung der gezeigten Tiere erfahren Besucherinnen und Besucher allerhand wissenswertes um die Tiere.

Stadt appelliert: Schulweg zu Fuß zurücklegen

Stadt Kaarst:

Stadt appelliert: Schulweg zu Fuß zurücklegen

Wenn in der kommenden Woche die Schule wieder startet, machen sich viele Grundschülerinnen und Grundschüler morgens wieder auf den Weg zur Schule. Damit sie dort sicher ankommen, unterstützt die Stadt Kaarst alle Grundschüler und vor allem die neuen Erstklässler mit sicheren Schulwegen.

Auf den Schulwegplänen der Stadt sind für jede Schule Fußwegepläne eingezeichnet, die möglichst hindernisfrei und sicher zur Schule führen. Für länge Schulwege stehen Busse zur Verfügung. Erstklässler erhalten zudem wieder Warnwesten, damit sie in der dunklen Jahreszeit besser erkannt werden können.

Für Schulkinder bestehen eine Reihe von Vorteilen, wenn sie zu Fuß zur Schule gehen: Neben einer erhöhten körperlichen Fitness sorgt der Gang zur Schule für eine höhere Konzentrationsfähigkeit im Unterricht und hat positive Effekte auf die kindliche Entwicklung.

In den vergangenen Jahren ist allerdings auch in Kaarst der bundesweite Trend zur Anfahrt mit dem Auto zur Schule erkennbar. In der Vergangenheit kam es vor den Schulgeländen oft zu Staus, da viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule brachten. Die Stadt Kaarst hat daher spezielle Elternhaltestellen eingerichtet.

Ab diesen Orten, markiert mit einem Schild im Umkreis von etwa 200 bis 300 Metern zum Schulgelände, können die Schülerinnen und Schüler selbständig zur Schule laufen. Der gefährliche Halteverkehr vor den Schulen entfällt.

Weitere Informationen hierzu: https://bit.ly/3StKziX

Kita – Jugendzentrum – Schießstand

1. August – ups – fertig – Kita umgezogen – Jugendzentrum sortiert ein und den Schiessstand der Vorster Schützen kann man auch noch schon vom St. Eustachiusplatz sehen. Und alle Eltern wissen, dass am Schützenfestmontag die Kita geschlossen ist damit der neue König ausgeschossen werden kann. Ein Miteinander.

Jugendzentrum: ein langer Weg, aber der Richtige. Jugendliche gehören in die Mitte und wie ihr sehen könnt, liegt das Jugendzentrum so, dass es selbst auch alle mit im Auge haben kann und „aufsuchende Jugendarbeit“ direkt vor Ort machen kann. Das ist wichtig!

Danke an alle Mitglieder des Jugendhilfeausschusses der vergangenen Legislaturperiode, die daran mitgewirkt haben – Wilbert Jakob Schröder – wir erleben es tatsächlich noch !!!!