„Geben – Menschen kennenlernen – Lachen – die Welt positiv verändern.“

Ursula Baum

Seit meiner Jugend bin ich ehrenamtlich engagiert und bin froh, auf diese Weise viele Menschen kennengelernt zu haben. Zur Zeit bin ich in folgenden Vereinen aktiv (Besuchen Sie gerne über den Link den jeweiligen Verein!):

  • bis August 2022 – Vorsitzende Martinsverein Büttgen e.V. (Vorsitzende) (bei Facebook)

Neben vielen Begegnungen bringt das ehrenamtliche Engagement Einblick in ganz verschiedene Lebenswelten und -situationen. Wenn ich zurückblicke, habe ich dabei immer sehr viel gelernt und bin an den Herausforderungen gewachsen. Eine schöne Erfahrung war dabei jedesmal das Zusammenwirken mit anderen, von denen ich viel mitbekommen habe:

seit Juli 19                 
Vorsitzende „Kaarster helfen e.V.“
(Umbenennung der vormaligen Flüchtlingshilfe, um allen sozial schwachen Kaarstern zu helfen – was wir aber auch schon getan haben, als der Verein noch anders hieß)
seit Jan. 19                    
gesetzliche ehrenamtliche Betreuung für meine demenzkranke Tante
seit Juni 18
ehrenamtliche Weiterbetreuung eines Flüchtlings und seiner Familie
Juli 16 – Juni 18
gesetzliche, ehrenamtliche Vormundschaft für einen minderjährigen Flüchtling
seit Nov. 15
Gründerin und Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Kaarst e.V. :
Kind persönlich zu den Eltern nach Kanada gebracht – Kind aus Griechenland geholt – drei Kinder aus der Türkei geholt – Familienzusammenführung ermöglicht – Wohnungen gesucht und eingerichtet – Spenden gesammelt – Jobcenterhilfe angeboten –  Sprachkurse eingerichtet – Weihnachtsschuhkartonaktion für alle sozial schwachen Kaarster initiiert
seit Juni 2014
Erste stellvertretende Bürgermeisterin von Kaarst
2013 – 2014
Gründungsmitglied und Kassenwartin des Lions Clubs Neuss Novesia (Frauenclub)
2010 – 2012
Gründungsmitglied und Kassenwartin des Fördervereins des Erzbischöflichen Berufskollegs Marienberg e.V. in Neuss
2010 – 2012
Schulpflegschaftsvorsitzende Erzbischöfliches Berufskolleg Marienberg in Neuss
2009 – 2014
Kuratoriumsmitglied der Sparkassenstiftung Kaarst
2009 – 2014 
Mitglied des Regionalbeirates der Sparkasse
seit 2005
Vorsitzende des Schwimmvereins VfS-Büttgen e.V.: 
Stadtgrundschulmeisterschaften im Schwimmen – 24-Stunden-Schwimmen der Stadt Kaarst – Aufbau Sportangebote Babyschwimmen, Anfängerschwimmen, Aqua-Fitness – Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche – seit 2015 ca. 150 jungen erwachsenen Flüchtlingen das Schwimmen beigebracht
seit 2004
Ratsmitglied in Kaarst 
seit 2004
Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses
2004 – 2010
Vorsitzende des Fördervereins der Elisabeth-Selbert-Realschule e.V. in Kaarst-Büttgen
2000 – 2005
Sportwartin des VfS Büttgen e.V. 
1997 – 2003
Vorsitzende und Kassenwartin Rappelkiste e.V. (Elterninitiative eines Kindergartens)
1988 – 1994
Übungsleiterin Freie Schwimmer Düsseldorf e.V.
1983 – 1986
Übungsleiterin Schwimmverein TV Neunkirchen e.V.