Minister Dr. Joachim Stamp besuchte Kaarst um sich vor Ort eine weitere Meinung zu der „Ukrainischen Situation“ zu machen. Die wichtigste Aussage für Kaarst die er mitbrachte war, dass das im Bund beschlossene Geld 1:1 durch das Land NRW weitergereicht wird. Zur Zeit belasten alle Kosten den städtischen Haushalt. Solange wir Frieden in Deutschland haben, können wir das stemmen.

Dr. Stamp hörte im Sozialamt zu und sagte den Mitarbeitern Danke. Dann waren wir bei Ukrainischen Neu-Kaarstern, die uns wunderbar bewirtet und ihm von ihren Nöten erzählt haben. Hauptsache war, ob man hierbleiben kann, wenn die 90 Tage um sind und man nicht registriert ist. Das sagte der Minister zu und sorgte so für viel Erleichterung.

Anschließend besuchten wir ein Begegnungscafé und sagten den Ehrenamtlern der KFD Vorst – Petra und Lydia und ihrem tollen Team, dem Pfarrer und Daniel Görnert Danke für ihr ehrenamtliches Engagement.

Begleitet hat uns neben ZDF frontal auch der WDR.

Sechs Wochen Krieg – eine Million Flüchtlinge und Stand heute 433 in Kaarst. Danke an alle, die Menschen unterbringen, die helfen und die spenden. Ihr seid großartig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert